Der Eurasier

Copyright 2012 © All Rights Reserved

 

 

Der Eurasier ist die jüngste deutsche von der Fédération Cynologique Internationale (FCI) anerkannte Hunderasse. Dieser Hund wurde von Beginn an zielgerichtet als Familienhund gezüchtet. Er eignet sich werde für die Zwingerhaltung, noch als Schutzhund.

 

Der Gründer dieser Hunderasse Julius Wipfel wollte einen sehr ursprünglichen Hund züchten mit einem natürlichen Körperbau, mit hervorragender Anpassungsbereitschaft und großen sozialen Fähigkeiten. Es sollte ein großspitzartiger Familienhund in schönen Farben sein, attraktiv und respektabel in der Erscheinung, ruhig und ausgeglichen im Wesen, mit hoher Reizschwelle. Nach über 50 Jahren Eurasierzucht ist der Eurasier heute ein faszinierenden charaktervollen Hund, der sich allen häuslichen Verhältnissen und seiner Umwelt gut anpassen kann. Er fühlt sich im Single-Haushalt wie in der Familie wohl und ist den Kindern ein gutmütiger Freund; bei ausreichender Bewegung, wie sie jeder Hund seiner Art entsprechend braucht, ist er mit einer kleinen Stadtwohnung genauso zufrieden, wie in einem großen Haus auf dem Land.

 

 

Aussehen:

 

Gemäß dem FCI Standard Nr 291 ist der Eurasier ein harmonisch aufgebauter, mittelgroßer, spitzartiger Hund mit Stehohren, der in verschiedenen Farbschlägen gezüchtet wird.

Am ganzen Körper hat der Eurasier dichte Unterwolle und mittellanges lose anliegendes Grannenhaar; Fang, Gesicht, Ohren und Vorderseite der Läufe sind kurzhaarig, während die Rute und die Rückseite der Vorder- und Hinterläufe mit langen Haaren besetzt sind.

Der Schädel ist harmonisch geformt, nicht zu breit, von oben und von der Seite gesehen keilförmig. Die Nase und die Lefzen sind schwarz pigmentiert, das Gebiß ist kräftig, gesund und vollständig (42 Zähne). Die Augen sind dunkel, mittelgroß, mit straff anliegenden schwarz pigmentierten Lidrändern.

Die Rumpflänge beträgt etwas mehr als die Widerristhöhe bei mittelschwerem Körperbau.

Die Rute ist buschig behaart und wird aufliegend -nach vorn über den Rücken oder leicht seitwärts- gebogen oder gerollt getragen.

Der Eurasier hat ein raumgreifendes Gangwerk, mit viel Schub und gutem Vortritt.

 

 

Charakter:

 

Der Eurasier ist ein selbstbewußter Individualist, ruhig und ausgeglichen, der manchmal zu eigenständigen Entscheidungen neigt. Bedingt durch seine Feinfühligkeit hat er ein erstklassiges Gespür für die Stimmung seiner Menschen. In vielen Situationen zeigt er ein instinktsicheres Verhalten und ausgeprägtes Sozialverhalten gegenüber Menschen und Artgenossen.

 

Der Eurasier liebt seine ganze Familie und ist auf diese stark fixiert. Fremden gegenüber ist er zurückhaltend ohne jedoch unfreundlich zu sein. Die meisten Eurasier mögen sich nicht von jedem Fremden anfassen lassen - sie nehmen erst Kontakt auf, wenn sie selber es mögen - aber natürlich gibt es hier auch ausgesprochen "fremdenbegeisterte" Ausnahmen.

 

Der Eurasier verhält sich sehr umweltfreundlich, er ist kein Kläffer, schlägt er bei ungewohnten Störungen an, so bellt er nur kurz, ohne sich "reinzusteigern".

Eurasier wissen, wie weit Fremde Zutritt erhalten und können an der Mimik und der Körperhaltung ihrer Menschen ablesen, ob der Besucher mißliebig ist; sie lassen dann meist ein tiefes, warnendes Knurren hören.

 

Auf Spaziergängen ist der Eurasier ein angenehmer Begleiter, denn er hat keinen ausgeprägten Jagdtrieb und nimmt keine Spuren auf. Aber auch ein Eurasier wird einem aufgescheuchten Kaninchen in den meisten Fällen lustvoll hinterherjagen, ist die Beute außer Sicht, kehrt er schnell zurück. Die meisten Eurasier lassen sich auf Kommando abrufen und brechen die Jagd bereitwillig ab.