Hundesport

Copyright 2012 © All Rights Reserved

 

 

 

Tauchaer Hundesportverein e.V.

 

 

Wie das inzwischen zum Glück immer mehr üblich wird, sind Fraule und ich so bald es ging zusammen zu Welpenspielstunde gegangen, damit ich mich gut sozialisiere und mit vielen verschiedenen Hunden spielen und toben kann.

 

Dafür ist Fraule mit mir zu verschiedenen Hundesportvereinen gefahren, die hier in der Umgebung liegen, um sich die bei der Gelegenheit mal anzuschauen, schließlich wollte sie auf jeden Fall "irgendwas" später mit mir machen - und außerdem wollte ich, nachdem ich beim Abholen noch kein bisschen Angst vorm Autofahren hatte, seit wir in Leipzig waren nimmer ins Auto rein - Fraule vermutet, ich hatte Sorge, dass ich wieder wo anders hin käme. Daher wollte Fraule oft zu für mich tollen Sachen mit dem Auto fahren, damit ich positive Verknüpfungen aufbaue (heute ist das Auto mein mobiles "Zweitheim" und ich die erste, die drinnen sitzt - manchmal auch im falschen Auto, im Eifer des Gefechts - Aber fraule passt natürlich genau auf, dass keiner mit mir einfach weg fährt).

 

Der Tauchaer Hundesportverein stand dabei eigentlich gar nicht auf ihrer Liste, schließlich ist es doch ein ganzes Fahrt Stück bis dahin, aber weil dort einige andere Eurasier sind, wollte sie mich denen bei einem Training mal vorstellen.

Ich hab mich vielleicht gefreut, so viele Rasse-Kumpels auf einem Haufen zu erleben! Bin gleich in den großen Auslauf rein und hab mit getobt - und so mancher hat gestaunt, wie frech und mutig ich war!

 

Fraule hat sich dann entschieden, eine 8-ter Schnupper-Trainigskarte zu kaufen und mit mir doch (auch) nach Taucha zur Welpenspielstunde zu fahren. Am Ende der 8 Stundenkarte waren wir gemeinsam schon in die Junghundegruppe "versetzt" und haben jede Menge Spaß beim Training gehabt.

 

Naja, und nachdem auch noch meine Kumpel Anouk dort eintrat und Ciro mich begleitete, kam es dann, wies kommen musste, Fraule und ich sind seit Herbst 2012 Mitglieder im 1. Tauchaer Hundesportverein e.V. und trainieren dort Sonntags und Mittwochs ganz fleißig - inzwischen in der Begleithunde-Gruppe.

 

Das Tolle für mich ist, dass es dort, neben natürlich vielen vielen ganz lieben anderen Hunden, auch 7 Eurasier gibt. Und da wir ja keine ganz so häufige Rasse sind, ist das richtig viel!!!

 

Im Herbst 2013 haben Fraule und ich dann hier auch die Begleithundeprüfung bestanden - als 2. bestes Team im praktischen Teil!!! Fraule war arg stolz auf uns. Allerdings ist der HSV Tauch nicht VDH angeschlossen, so dass die BGH nicht "wirklich" zählt, obwohl sie nach den alten VDH-Regeln durchgeführt wurde und damit sogar schwerer als die anerkannte war.

 

 

Ein paar Fotos vom Training im Taucha gibt es auf dieser Seite weiter unten!

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier 5 von uns:

 

von Links nach Rechts:

 

Baja vom Triebischtal,

Aaron von der Diekkate

Ich

Anouk von den Golanhöhen

und Dex vom Cospudener See

 

 

Vielen Dank an Anouks Herrle Felix für das Foto!

HSV Leipzig-Süd / Markkleeberg

 

Da Anfang 2014 die anderen Eurasier fast alle aus dem HSV-Taucha austraten, Fraule mitten in der Examensvorbereitung steckte und auch nicht genau wusste, ob wir danach noch in Leipzig bleiben würden, hat sie sich dann entschieden, ebenfalls auszutreten.

 

Seit Herbst 2014 sind Fraule und ich nun Mitglieder im HSV Leipzig-Süd (HSV Markkleeberg) und schnupperten dort in den Tunierhundesport, das Agility-Training und ab März auch in Obedience rein, um herauszufinden, was uns als Team auf lange Sicht am meisten Spaß macht.

 

Bis her machte mir besonders das Agility-Training große Freude, Fotos gibts aber erst, wenn Fraule jemanden findet, dem sie die Cam in die Hand drücken darf zum Bilder machen.

 

 

Beim HSV Markkleeberg haben wir auch am 26.04.2015 noch einmal an der BGH teil teilgenommen - dieses Mal dann VDH-anerkannt.

Durch die bestandene Prüfung bin ich nun nicht nur offizieller Begleithund, sondern darf auch auf Tunieren im Hundesport starten.

 

 

Aufgrund vereinsinterner Vorgänge ist dann aber das Agility-Training vorerst für einige Zeit ausgefallen, und kaum dass es wieder los ging, hab ich mir eine Knieverletzung eingefangen, durch die ich erst mal nicht springen darf. Auch wenn es mir schon wieder besser geht, bis ende Juli darf ich am Agility nicht teil nehmen :(

Dafür machen Fraule un ich jetzt regelmäßig beim THS mit. Da wird zwar auch gesprungen, aber lange nicht so hoch, so viel und ohne so scharfe Wendungen. Daher haben wir das tierärtliche "OK" fürs THS bekommen.

 

 

Und tatsächlich haben Fraule und ich dann kurz entschlossen am 30.05.2015 an unserem aller ersten THS-Tunier teil genommen und sind im Vierkampf 1 gestartet.

Es war ein toller Tag und mit 234 Punkten, 51 davon in der Unterordnung, war ich gar nciht mal schlecht...

Und das wichtigste, Fraule und ich hatten einen super Tag!!!

 

Außerdem haben wir bei der Landesmeisterschaft Sachsen 2 Wochen später mit gemach, unser zweites Turnier.

Da wir bisher ja nur bei einem Turnier gestartet sind, fehlte uns die zweite erforderliche Qualifikation für den Vierkampf. So starteten wir dann im Dreikampf und wurden zu aller Überraschung tatsächlich Landesmeister Sachen im Dreikampf der Damen! Fraule ist sooooo stolz auf mich!!!!!!!!!!

 

Auch in Zukunft werden wir wohl bei dem ein oder anderen kleinen Turnier mit machen, schließlich zeig ich Fraule deutlich, dass ich großen Spaß am Hundesport habe, soger die Unterordnung ist OK!

 

Ergebnisse unserer Turniere findet ihr hier.

 

 

 

 

Fotos vom Training beim HSV Taucha:

 

 

Besonders das Parkour-Training macht mir viel Spaß, da muss Fraule sich immer arg eilen, um noch mit zu kommen...