ZTP - Zuchttauglichkeitsprüfung

Copyright 2012 © All Rights Reserved

 

 

Wenn man einen Eurasier über einen der anerkannten Zuchtvereine bekommt, verpflichtet man sich im Kaufvertrag auch dazu,

an einer ZTP - Zuchttauglichkeitsprüfung - teilzunehmen.

 

Dabei geht es - auch wenn der Name zuerst vielleicht anderes nahe legt - nicht primär darum, mit dem vorgestellten Hund selber zu

züchten, auch wenn die ZTP dafür natürlich erste Vorraussetzung ist, sondern vor allem darum, die Nachkommen einer Verpaarung

auf ihre Gesundheit, ihr Wesen und ihr Aussehen hin zu überprüfen.

 

Gerade durch die Gesundheitsuntersuchungen und den umpfangreichen Wesenstest ist diese Prüfung für die späteren Generationen von

Eurasiern sehr wichtig.

 

 

Genauere Infos gibts hier.

 

 

 

 

 

Die zur ZTP gehörige Augenuntersuchung hab ich schon seit dem 27.04 im Rahmen der Ausstellung in Dresden hinter mir.

Leider hab ich 3 zusätzliche Wimpern, also eine (schwach ausgeprägte) Distichiasis, die mir zum Glück bisher keinerlei Probleme bereitet und

in dieser Intensität wohl noch nicht zuchtausschließend ist.

Ansonsten sind meine Augen frei von (erblichen) Augenkrankheiten.

 

Und seit Montag, 17.06 2013, sind auch die übrigen notwendigen Untersuchungen durchgeführt.

 

Meine Patella sitzt "bombenfest"!!

 

Die Auswertung des HD-Röntgen und der Schilddrüsenuntersuchung bekam Fraule dann am 09.o7.2013 - HD A1!

 

Und die Schilddrüse ist auch in Ordnung!

 

Gesundheitlich steht also meiner Zuchttaugichkeit schon mal nichts im Wege....

 

 

 

 

 

Meine beiden Röntgenbilder

 

Die schriftliche Auswertung haben wir noch nciht,

aber Fraule hat am Telefon erfahren, die Hüfte wurde

wohl als A1 eingestuft - ist das nicht klasse? ich darf

also so viel rennen, toben und springen, wie immer

ich mag!

 

 

 

Außerdem versucht Fraule nun seit einiger Zeit, die erforderlichen Aufnahmen zu machen:

 

im Kopfportrai, von der Seite im Stand und von vorne im Stand.

 

Die letzten beiden sind gar nicht so einfach zu machen, wie es klingt!

 

Die momentan besten Kandidaten sind:

 

 

 

 

 

Ich habe meine ZTP nun am 18. August 2013 in Gerlingen ablegen.

 

Eigentlich wollte Fraule am 04.08.2013 in Leipzig/Markkleeberg zur ZTP, aber seit dem Zuchtstättentreffen rang Fraule mit sich, ob sie nicht lieber nach Gerlingen fahren solle, da dort auch mein Bruder Balu zur ZTP gehen würde und Mama Dina und Amy dann auch dabei sein könnten... Naja, und so wurde es dann tatsächlich Gerlingen und zudem auch ein wunderschönes Wochenende.

 

Die ZTP haben dann sowohl Balu als auch ich bestanden, genauere Infos gibt's aber erst per Post, und da wartet Fraule immernoch ganz ungeduldig drauf..